Warum Du zu uns kommen solltest

Das Einzigartige für Dich

- faszinierende Technik, die kein Anderer hat

- abwechsungsreiche, spannende Tätigkeiten

- gute persönliche Ausbildung, die viel Spaß macht

- echter Teamgeist und gelebte Kameradschaft

Die Freiwillige Feuerwehr bietet Dir vieles, was Du nur dort bekommst.

Herausforderungen und Erfolg

Wenn die Feuerwehr gerufen wird, wissen andere nicht mehr weiter und oft sind Tiere, Sachwerte oder Menschenleben in höchster Not. Es muss dann schnell gehen.

Dann bist Du mit Deinen Kameraden gefragt.

Ein tolles Gefühl, wenn Du es zusammen mit Deinen Kameraden schaffst, anderen Menschen

zu helfen und die Bürger dankbar sind.

Die ehrenamtliche Tätigkeit in der Freiwilligen Feuerwehr ist eine der angesehensten Arbeiten

in Deutschland.

Kompetenz & Know how

Mit kostenlosen Weiterbildungsseminaren an der NABK (Niedersächsischen Akademie für Brand- und Katastrophenschutz) in Celle oder an der FTZ in Stadthagen.

Dinge, die Du in der Freiwilligen Feuerwehr lernst, kannst Du auch für Dich persönlich privat oder im Beruf nutzen.

Egal ob es um handwerkliches Geschick oder persönliche Kompetenzen wie Stressbewältigung, körperliche und psychische Beastbarkeit oder Führungserfahrung geht. Für alle Bereiche stehen wir Dir zur Seite, um Dich zu unterstützen und zu fördern.

Ein Hobby ohne Kosten

Im Gegensatz zu vielen anderen Freizeitmöglichkeiten sind alle dienstlichen Aktivitäten sowie Trainings- und Informationsfahrten, komplett kostenfrei und Du bist über die FUK (Feuerwehr Unfallkasse Niedersachsen) versichert. Auch die Ausrüstung und die Kleidung werden gestellt, viele von uns organisierte Freizeitaktivitäten wie Gänsemarsch in Engern, Ausflüge und der Kameradschaftsabend sind frei oder werden großzügig bezuschusst.

Freundschaft & Anerkennung

Die Freiwillige Feuerwehr ist eine tolle Möglichkeit andere nette Leute zu treffen, woraus langfristige Freundschaften entstehen können.

Mit über 250 Mitgliedern sind wir eine starke Gemeinschaft in Bergdorf. Man kennt sich, man schätzt sich, man vertraut sich und man hilft sich gegenseitig.

Egal ob mit 10 oder 50 Jahren, Frau oder Mann, Migrant oder Deutscher, wir haben Ziele die nur als Team erreicht werden können.

Du interessierst Dich für eine Mitgliedschaft in der Feuerwehr Bergdorf?

Dann nimm einfach Kontakt mit uns auf. Wir informieren Dich gerne über unsere Aufnahmebedingungen und helfen bei allen weiteren Fragen.

Nutze die Möglichkeit und melde Dich für einen unverbindlichen  Schnupperdienst an!

Wir freuen uns auf Dich!

Einsatzticker:

10.01.2024, 17:47 Uhr,

Feuer Schornstein, Bergdorf, Tiefe Str.

Hier sind wir zu Hause:

Rustbreite 3
31675 Bückeburg-Bergdorf

Rufen Sie einfach an unter

(Feuerwehrhaus, nicht ständig besetzt)

Letzte Aktualisierung: 10.01.2024

Rubrik: