Über uns

Die Feuerwehr Bergdorf ist eine von neun Ortsfeuerwehren der Stadt Bückeburg. Sie ist eine Grundausstattungsfeuerwehr (MLF und MTW) und wurde 1946 gegründet. Heute blicken wir stolz auf eine Einsatzabteilung mit 26 Aktiven (Frauen und Männer), eine Jugendfeuerwehr und eine Alters- und Ehrenabteilung mit 15 Mitgliedern.

Wir haben zur Zeit 8 Atemschutzgeräteträger und 5 Kameraden mit Absturzsicherungslehrgang.

Zusammen mit den Ortsfeuerwehren Müsingen und Scheie bilden wir den Löschzug Ost. Zu unserem Haupeinsatzgebiet gehören die 3 Ortschaften mit ihren Wohnhäusern, Industrie- und Gewerbebetrieben, Bauernhöfen usw. sowie Teile der Bundesstraße B 65. Um unser Dienstleistungsangebot (Brandschutz und technische Hilfeleistung) zu komplettieren, bieten wir Kindern und Jugendlichen eine sinnvolle, abwechslungsreiche und spannende Freizeitgestaltung (z. B. Zeltlager, Wettbewerbe usw.) in unserer Jugendfeuerwehr an.

Zusätzlich sind wir in der Gefahrgutkomponente der Feuerwehr Bückeburg und der Logistikkomponente Versorgung der Kreisfeuerwehrbereitschaft Süd der Kreisfeuerwehr Schaumburg tätig.

Die Feuerwehrkameradschaft Bergdorf ist ein eingetragener Verein zur Pflege der Kameradschaft. Sie unterstützt die einzelnen Abteilungen der Feuerwehr Bergdorf.

Im Laufe der letzten Jahre konnten wir immer mehr Mitglieder und Freunde bei Feuerwehr Bergdorf begrüßen.

Wir freuen uns noch heute über regen Zuwachs und steigende Mitgliederzahlen.

Wir sind eine tolle Gemeinschaft, die Ihre Aufgaben mit dem nötigen Ernst durchführt und dennoch viel Spaß dabei hat. Tradition und Moderne stehen bei uns im Einklang - wir freuen uns über Interesse aus jeder Generation.

Ob Jung, ob Alt, ob Klein ob Groß - lernen Sie uns kennen, knüpfen Sie Bekanntschaften und füllen Sie Ihre Freizeit mit Freude.